Ihre Herausforderung
Für zukünftiges Wachstum, Rentabilität und Gesamteffizienz ist ein nachhaltiges Prozessmanagement erforderlich. Eine einheitliche Prozessdokumentation muss daher zwingend erstellt werden:
- Die umfassende Neuorientierung – auch bekannt als Digitale Transformation – führt zu Zeitdruck.
- Qualitätsmängel entstehen durch zunehmende Prozessvarianz (Fehler/Nacharbeit).
- Die Ergebnisse aus dem Use Case Management (z. B. USPs) entsprechen nicht den Erwartungen.
- Regulatorische Anforderungen sind nicht mit dem Prozessmanagement verknüpft.
- Software – Wir werden Tools erwerben, anpassen oder entwickeln.
- Prozesse liegen nicht als XML-Dateien vor, sondern im besten Fall als veraltete EPKs in proprietären Software-Systemen.
- Die Prozessverantwortlichkeiten sind nicht klar und strukturiert definiert (RACI).
- Dies führt zu einer hohen Komplexität aufgrund fehlender Standards.
Ihr Ziel
- Individuelles modernes Prozessmanagementsystem aufbauen.
- Breite eigene Wissensbasis zu Prozessen schaffen um zukünftig selbständig zu agieren.
- Überschaubares und umfassendes Prozessmanagementsystem mit definierten Kennzahlen (KPIs) und Messgrößen zur Prozesssteuerung etablieren.
- Übersichtliche und leicht handhabbare Gestaltung der Dokumentation zum Prozessmanagementsystem einführen.
- Prozesstransparenz übergreifend herstellen.
- Erwartungen aus der Prozessoptimierungen durch Product Owner im Backlog nutzbar.
- Voraussetzungen für einen stabilen Betrieb einrichten.
- Qualität durch entsprechendes Management verbessern.
- Wirtschaftliche Erfolge aus der Prozessoptimierung generieren.
Unser Lösungsansatz
Wir bieten folgende Themenschwerpunkte im Bereich Prozessoptimierung:
- Prozesslandkarte für das Unternehmen (Prozesshaus / Prozesslandkarte) erstellen.
- Business Prozessen analysieren und optimieren.
- Business Development in heterogenen Segmenten und unterschiedlichen Branchen vorantreiben.
- Übergreifender Workshops mit IT und Fachabteilungen leiten.
- Agile Prozessdarstellungen nach SCRUM-Vorgaben nutzen.
- Prozesse nach aktuellem Standard BPMN 2.0 in ein System darstellen.
- Zentrales System für Prozesse einführen (Wiki, Tools).
- Coaching und Schulung von Mitarbeitern durchführen.
Nutzen Sie unsere erwiesene professionelle Kompetenz.
Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ansätze und Erfahrungen vor.