• process analysis

Ihre Herausforderung

Neue Ideen benötigen meist neue Prozesse. Die alten Prozessdarstellungen sind unklar definiert oder schon seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert worden

  • Zeitdruck durch anstehende Projekte
  • Kein gemeinsames Prozessverständnis vorhanden
  • Fehlendes Wissen zu einem Prozess führt zu Verzögerungen, Verteuerung oder gar zum Abbruch eines Projektes
  • Die verschiedenen Fachleute „sprechen“ eine unterschiedliche Sprache und legen ihren Fokus auf eigene Punkte
  • Beteiligte verlieren das eigentliche Projektziel aus den Augen

Ihr Ziel

Gemeinsames Verständnis aller Beteiligten – intern und extern- erreichen

  • Themen übergreifend darstellen und miteinander abgleichen
  • Unabhängig ob Fachabteilung, Produktion, IT oder Unternehmensleitung involviert sind
  • Gemeinsam an der Darstellung der Prozesse arbeiten bis jeder einverstanden ist
  • Prozess praktisch prüfen und abgleichen

Unser Lösungsansatz

Bilder sind universalverständlich – Prozessen, Projekten und Methoden zu visualisieren ermöglicht es Personen aus verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Voraussetzungen an einen Tisch zu bringen – und dazu ohne sprachliche Barrieren. Hierzu nutzen wir unseren marim consult flip-chart-pool

Wir bieten Ihnen folgende Themenschwerpunkte im Bereich Prozessoptimierung

  • Business Prozesse analysieren und optimieren
  • Methodenkompetenz durch Business Coaching erreichen
  • Kommunikationsstrategien erarbeiten
  • Konfliktmanagement (Wirtschaftsmediation) in heterogenen Teams anwenden
  • USP in strukturierten Workshops definieren (Use Case Management)
  • Direkten und indirekten Vertriebsmodellen umstrukturieren und leiten

Dabei nutzen wir auch die klassischen Ansätze und bekannten Methoden Six-σ (Six Sigma) und Lean Management oder die Kombination von beidem als Lean Six Sigma

Ergänzende Leistungen

Standardisierte Darstellungen und Verfahrensvorgehen nach Best-Practice

  • Übergreifende Workshops mit IT und Fachabteilungen leiten
  • Checklisten für den Projektauftrag nutzen
  • Projektrahmen mit allen Beteiligten abstecken
  • Stimme des Kunden (VoC) aufnehmen
  • Prozesse-Input und -Output mit SIPOC definieren
  • Erwartungen der Stakeholder analysieren
  • Product Owner in der Klassifizierung des Backlogs unterstützen
  • Verschwendungen von Zeit und Ressourcen mit 5S und Muda aufdecken
  • Nutzwertanalyse des Prozesses darlegen
  • u.v.m.

Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ansätze und Erfahrungen vor.

Kontaktieren Sie uns – info (a) marim . de !