• project management

Ausgangspunkt für Projekte ist immer der interne Wunsch oder der externe Zwang zur Veränderung.

Gutes Projektmanagement kann auch kurzfristig Veränderungen aufnehmen, planen und umsetzen. Hierzu ist der Wille aller Beteiligten notwendig und es muss die umfassende Unterstützung durch die Sponsoren und die Geschäftsleitung vorhanden sein. 

Je besser das jeweilige Projekt abgestimmt sind, umso eher wird das Projekt erfolgreich umgesetzt.

Folgende Themenschwerpunkte im Bereich Projektmanagement:

  • Projektsteckbrief definieren und Verantwortlichkeiten (RACI) abbilden
  • Koordination der Projektkommunikation und des Informationsflusses zu Gremien und Stakeholdern festlegen
  • Administrative Unterstützung der Sponsoren und obersten Projektleiter gewährleisten
  • Administrative Unterstützung des Projektteams im Wissenstransfer zur Geschäftsleitung ermöglichen
  • Projektpläne in Bezug auf Inhalt, Kosten, Zeit, Personaleinsatz, Meilensteine und Risiken überwachen
  • Zielgerichtete Strategien mit dem Einkauf für Verhandlungen mit Providern abstimmen
  • Internationale und nationale Projektentwicklung und -leitung nutzen
  • Business Coaching und Konfliktmanagement (Wirtschaftsmediation) bei Bedarf einsetzen
  • Projektdokumentationen erstellen und Grundlagen im Team festlegen
  • Workshops mit IT und Fachabteilungen vorbereiten, durchführen und nachbereiten 

Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ansätze und Erfahrungen vor.

Kontaktieren Sie uns – info (a) marim . de !