• conflict management (adr)

Wirtschaftsmediatoren helfen den Konfliktparteien die eigenen und fremden Ansichten aufzubereiten. Damit werden die Beteiligten selbst in die Lage versetzt Ihre festgefahrene Situation zu lösen. Im besten Fall lernen die Beteiligten solche unterschiedlichen Standpunkte für die Zukunft ohne Unterstützung gemeinsam anzugehen.

Interne Konflikte im Unternehmen und in Projekten

Leider werden die eigenen Mitarbeiter meistens nur rudimentär oder gar nicht im Umgang mit Konflikten geschult, siehe Project Coaching. Oftmals übernehmen dann Vorgesetzte als „neutrale Instanz“ den Versuch einer Konfliktlösung und wundern sich, dass sich der Disput gar nicht so einfach lösen lässt oder der Konflikt erneut ausbricht – nach dem doch alle einen „Kompromiss“ gefunden hatten.

Advanced Dispute Resolution (ADR) ist in der Konfliktbearbeitung der beste und einzige Weg um eine eskalierte Auseinandersetzung durch die Beteiligten selbst und nachhaltig lösen zu lassen. Dies eigene Lösungsfindung der Parteien unterscheidet die Wirtschaftsmediation übrigens auch von anderen Konfliktlösungsverfahren. 

Zunächst erarbeitet alle gemeinsam die Standpunkte und die dahinter liegenden Positionen der Parteien. Erst dann lässt sich im nächsten Schritt eine gemeinsame Basis einer Lösung finden. Es werden dabei keine „faulen“ Kompromisse gesucht oder von externer Seite eine „Lösung“ entschieden. Die Parteien selbst finden ihre gemeinsame beste Lösung.

Externe Konflikte mit Partnern und Kunden

Eine Wirtschaftsmediation bietet sich übrigens auch in externen Konfliktsituationen an und hat viele Vorteile gegenüber externen Schiedsgerichten oder Gerichtsverfahren. Hier sind oft hohe monetäre und temporäre Aufwände im Vorfeld zu erwarten und garantieren keinen Erfolg in einer letztendlichen Entscheidung.

Ungewisse Abhängigkeit von externen Entscheidern kann nicht im Interesse von Geschäftspartnern sein.

Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ansätze und Erfahrungen vor.

Kontaktieren Sie uns – info (a) marim . de !