• process management

Die klassischen Ansätze sind die bekannten Methoden Six-σ (Six Sigma) und Lean Management oder die Kombination von beidem als Lean Six Sigma. 

Bestehende Prozesse, Produkte und Services lassen sich hierbei in fünf Schritten definieren, messen, analysieren, nachweisbar verbessern und nachhaltig überwachen – die DMAIC-Methode:

  1. Define – Was ist wichtig und warum wollen wir es verbessern?
    Team auswählen und aufsetzen sowie das Ziel festlegen
  2. Measure – Wie gut sind wir aktuell?
    Ist-Leistung, Daten und Ist-Prozesse aufnehmen und abgleichen
  3. Analyze – Warum erfüllen wir die Anforderungen nicht?
    Aktuelle Probleme und deren Ursachen ermitteln
  4. Improve – Was muss getan werden um signifikante Verbesserungen zu erzielen?
    Lösungen ermitteln und umsetzen
  5. Control – Wie garantieren wir die Nachhaltigkeit?
    Projekt dokumentieren, abschließen und an den Regelbetrieb übergeben

Zum einsatz kommen nach standardisierten Verfahrensschritten u.a. Checklisten für den Projektauftrag, Abstecken des Projektrahmens, Aufnahme der Stimme des Kunden (VoC), SIPOC, Stakeholder-Analysen, Aufdeckungen von Verschwendungen (5S und Muda) bis hin zur Nutzwertanalyse u.v.m.

Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ansätze und Erfahrungen vor.

Kontaktieren Sie uns – info (a) marim . de !